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09.10.2015

Motul Grand Prix of Japan, FP1 & FP2

Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu, so beginnen die letzten vier Rennen traditionell mit den drei Überseerennen in Folge. Den Anfang macht die Piste von Motegi in Japan. Der Track gehört Honda und hat seine ganz spezielle Charakteristik, die aus hartem Beschleunigen und Bremsen besteht. Dass bedeutet enormen Stress für die Bremsen, die mit Lufthutzen zusätzliche Kühlung bekommen.
Bradl meinte die Strecke sollte der Aprilia ein wenig besser entgegenkommen als Aragon, da man nicht solange auf der Reifenflanke fährt was sich positiv auf den Reifenverschleiß auswirken könnte.

Heute Nacht startete das erste freie Training um 2.45 Uhr MEZ, also mitten in der Nacht bei uns. Die Bedingungen waren optimal, bei 22° Luft- und 34° Asphalttemperatur.
Stefan begann den Japan GP gut, er lag lange Zeit auf dem 15. Platz um sich zum Ende hin mit dem supersoften Hinterreifen noch auf Platz 9 zu verbessern. Allerdings passierte ihm in letzter Minute noch ein harmloser Ausrutscher übers Vorderrad in Turn11 (eine Bergabrechtskurve) der ohne Folgen blieb.
Als die karierte Flagge geschwenkt wurde, wurde Bradl auf Platz 10 notiert.
Kein schlechter Start ins Wochenende. Übrigens war Stefan mit der „alten“ Schwinge unterwegs, momentan haben sie keine Bedürfnisse neues auszuprobieren, von den üblichen Feinabstimmungen abgesehen. Auch werden sie versuchen die Bremstabilität zu verbessern.

Das zweite freie Training ist nun auch gelaufen, Stefan konnte zwar seine Zeit vom morgen nicht verbessern, trotzdem steht er am Ende des Tages in der kombinierten Zeitenliste auf dem 13. Platz.
Der Zeitrückstand hält sich mit rund 1,5 Sekunden auf Lorenzo in einem überschaubaren Rahmen.
Leider verlief das Nachmittagstraining nicht wie geplant denn das Team und Stefan wurden von elektronischen Problemen eingebremst. Sie hatten Schwierigkeiten die Gasannahme zusammen mit der Traktionskontrolle und Leistungsentfaltung einzustellen. Dafür konnten sie das Bremsgefühl verbessern.
Morgen wird es darum gehen noch die richtigen Rennreifen auszusortieren, Stefan wollte noch den harten Vorderreifen testen, was allerdings durch den elektronikbedingten Zusatzstopp vereitelt wurde. Hinten wird es vermutlich auf den weichen Slick hinauslaufen.
Allerdings könnte die Arbeit von heute und morgen am Sonntag Makulatur sein, denn die Wettervorhersage spricht von einer 70% Regenwahrscheinlichkeit.

Insgesamt war der Tag heute aber doch eher als positiv anzusehen.
27.09.2015

GRAN PREMIO MOVISTAR DE ARAGÓN, Race

Was für ein Rennen!
Aber der Reihe nach. Im Warmup entschied sich Bradl und Team dafür, das Motorrad mit der „alten“ Schwinge im Rennen einzusetzen, dieses Bike generiert mehr Grip, trotzdem blieben die bisherigen Probleme mit dem großen Reifenverschleiss bestehen.
Leider spielten die Verhältnisse im Warmup nicht ganz mit, wie zu erwarten war lagen die Temperaturen relativ niedrig.
Es war heute auch insgesamt kühler, einige Wetterstationen errechneten sogar eine kleine Chance auf Regen, also ein mögliches Flag to Flag Rennen. Sozusagen eine Wiederholung vom letzten Jahr, als Lorenzo einen grandiosen Sieg ablieferte.

Bis zum Rennstart stiegen die Temperaturen wie von Stefan erhofft dann doch noch ein wenig und die Sonne kam rechtzeitig raus.
Stefan gelang auch ein super Start, er katapultierte sich von Platz 17 auf Platz 13 und hielt sich auf diesem Platz 2/3 des Rennens auf. Allerdings wurde er in einige Scharmützel verwickelt, darunter kann die Lebensdauer der Reifen enorm leiden. Und genau so traf es auch ein. Stefan wurde im letzten Renndrittel bis auf Platz 18 durchgereicht, da der Hinterreifen komplett am Ende war. Stefan hatte die letzten 10 Runden keinen Grip mehr, er konnte niemals einen Gegner angreifen da es hinten nur durchdrehte. Dann berührte auch noch Laverty Stefan, dadurch kam auch noch Hayden vorbei. Im großen und ganzen gesagt fielen dem Team und Stefan die durch technische Probleme verlorenen 1,5 Trainings auf den Kopf.
Hier steht Bradl mit seinem Team zukünftig noch einiges an Arbeit bevor, Teamkollege Bautista wurde aufgrund seiner viel größeren Erfahrung mit der Aprilia 13., er kann dadurch anscheinend mit den Reifen besser Haushalten.

Lorenzo gewann das Rennen in einer absolut dominanten Art und Weise, zweiter wurde ein verdammt starker Pedrosa, der Rossi trotz einiger Angriffe keine Chance lies. Marquez ist gestürzt, trotzdem konnte Lorenzo seinen Rückstand auf Rossi um 9 Punkte auf deren 15 verringern. Bei noch 4 verbleibenden Rennen und 100 zu vergebenden Punkten ist die WM noch total offen.

Weiter geht es in 14 Tagen in Japan, genau gesagt in Motegi, jener Strecke die Honda gehört. Wir hoffen natürlich, dass Stefan mehr Glück hat als bisher.
26.09.2015

GRAN PREMIO MOVISTAR DE ARAGÓN, FP4 & Qualifying

Das erste Qualifying, in dem alle antreten müssen die in den drei ersten freien Trainings nicht unter den Topten sind, erwies sich für Stefan als Schadensbegrenzung.
Stefan konnte seine bisherige Bestzeit von 1.49.80 von gestern auf 1.49.1 reduzieren. Mit dieser Zeit qualifizierte er sich für das morgige Rennen auf Platz 17 in der Startaufstellung.
Sicherlich wird es für ihn kein Nachteil sein, wenn das Rennen um 14 Uhr startet, nämlich genau dann, wenn es die wärmsten Temperaturen von Luft und Asphalt hat. Das sollte ein paar Probleme von Bradl verkleinern.
Trotzdem ist Stefan der Meinung, eine schnelle Runde wäre kein Problem, aber nach wie vor ist die Renndistanz das Problem. Nach ein paar Runden würden die Reifen zu sehr abbauen. An dieser Baustelle konnten sie im vierten freien Training auch nicht so viel arbeiten, denn diesmal funktionierte die Elektronik nicht wie gewohnt.
Stefan hofft dass sie im Warmup noch eine Lösung finden damit er sich komfortabler auf der RS-GP fühlt.
 
Das wird jedenfalls morgen ein hartes Stück Arbeit, ob Punkte drin sind, bleibt abzuwarten. Für den Renntag sollte es nach Wettervorhersage trocken bleiben und die Sonne scheinen.
Das zweite Qualy gewann trotz Sturz Marc Marquez vor Jorge Lorenzo. Dritter wurde trotz ausgekugelter Schulter Ducati Werksfahrer Andrea Ianonne. Dani Pedrosa führt die zweite Startreihe an, WM-Leader Rossi kam nur auf Startplatz 6.
 
Wir wünschen Euch morgen einen spannenden Rennsonntag!
 
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