Aktuelles US
Home >

Neuigkeiten


05.05.2014

Superbike IDM am Lausitzring

Auf dem Auftaktrennen der Superbike IDM am Lausitzring konnte Dominik Vincon einen 2. und einen 3. Platz einfahren, somit sicherte er sich aktuell den 2. Gesamtplatz in der Meisterschaft der IDM Superstock 1000-Klasse.

Dominik Vincon belegt nun den 2. Platz mit 36 Punkten in der Meisterschaft der Klasse Superstock 1000.
 

In der vorigen Woche ging es für Dominik Vincon aus Knittlingen in der Superbike IDM zum offiziellen Auftakttraining und danach im Anschluss direkt zum ersten Rennen.

Vom 28.-30. April ging es für den Youngster zum letzten Vorbereitungstest der Saison 2014.

An diesen Tagen herschte absolut perfektes Sommerwetter um die 20 Grad bei strahlenden Sonnenschein. Somit liefen die letzten Abstimmungsarbeiten wirklich perfekt. Die neuen Mechaniker konnten sich auch sofort perfekt im Team integrieren, die zusammenarbeit funktionerte wie auch schon im Vorjahr tadellos. Zum Ende des Tests wurde die junge Truppe jedoch nochmals auf die Probe gestellt, als sich Dominik im vorletzen Turn, Ende der ersten Gegengeraden bei einer Rennsimulation mit einem heftigen Highsider abgelegt hat.

Trotz des etwas ledierten Bikes ist die Stimmung im Team aufrecht erhalten geblieben und die BMW S1000RR vom Fahrzeughaus Stilgenbauer wurde im Handumdrehen wieder gereichtet. Somit konnte “eigentlich” dem Freien Training am ersten Rennwochenende nichts mehr im Wege stehen, als jedoch am 1.Mai über den freien Donnerstag eine Unwetterfront Regen und kalte Luft mit sich gerissen hat, war am kompletten Freitag ein vernünftiges Fahren bei 4Grad Celcius und leichtem Regen völlig unrealisierbar. Nur wenige Teams sind vereinzelte Runden gefahren, allerdings höchstwarscheinlich nur um Funktionstests zu machen.

Als es nun Samstag morgens um 9:30 zum ersten Qualifing der Saison an den Start ging kam der Schwabe etwas schwierig in Fahrt, es herrschten noch immer relativ kühle Witterungsverhätnisse, das warf nun das komplette Setup der Tests wieder auf den Kopf. Nach einigen zögerlichen Runden konnte das Team sich einigen sich die schnelleren Rundenzeiten für den Nachmittag aufzubewahren und beendete das Qualifing auf einem vorrübergehenden achten Rang. Als nun am Nachmittag ein paar Grad mehr auf dem Thermometer erreicht wurden konnte sich Dominik auf einen akzeptablen 3. Startplatz in der Klasse Superstock 1000 vorkämpfen. In der Gesamtplatzierung erreichte er einen 11. Startplatz bei einem Fahrerfeld von 29 Fahrern und ließ somit einige Superbikes hinter sich starten.

Sonntags schien nun anfangs das Wetter wieder bei starken Sonnenschein etwas zu erwärmen, es schien allerdings nur so, den nach wenigen Sonnenstunden wurde der Himmel wieder schnell von größeren Wolken bedeckt. Es gab zwar kein Niederschlag, aber die Temperaturen beliefen sich ungefähr bei 10 Grad. Im ersten Rennen verpatzte unser Knittlinger ein wenig den Start und wurde etwas nach hinten durchgereicht, zusätzlich kam es bei ihm durch etwas Gedränge in der ersten Runde noch zu einigen weiteren Positionsverlusten. Jedoch konnte sich Dominik Runde für Runde wieder auf den dritten Platz vorkämpfen.

Somit war der Anschluss zur Spitze leider nicht mehr einholbar, der Abstand zur Zweitplatzierten Lucy Glöckner(GER) betrug konstante fünf Sekunden. Die Differenzen der Rundenzeiten betrug nur wenige Zentel und Hundertstel, so blieb letztedlich auch der Zieleinlauf.

Das Rennen gewonnen hat Marco Nekvasil (AUT).

Im zweiten Rennen des Tages galang der Start deutlich besser und Dominik konnte sich in der ersten Runde sofort mit in die Spitzengruppe setzen. In der zweiten Runde kam er allerdings mit Lucy Glöckner in Berührung wobei diese leider zu Boden ging. Dominik berichtete im Anschluss: “Wir waren beide auf gleicher Höhe beim anbremsen, allerdings war ich im Kurveninneren, Sie hat einfach nicht zurückgezogen. That’s racing!”

In den folgenden Runden konnte der junge Schwabe auch noch einigermaßen mit Marco Nekvasil mithalten, dieses Tempo konnte er aber nicht die komplette Renndistanz durchgehen und musste sich zum Ende mit einem zweiten Platz vor Leon Bovee (NED) dem Drittplazierten zufrieden geben.

Somit ist das Team BMW Stilgenbauer nun mit einem beeindruckenden Saisonstart in die neue Saison gestiegen und freut sich auf ein erneutes Kräftemessen vom 30.05.-1.06. im belgischen Zolder.

 
Mit sportlichen Grüßen,

Dominik Vincon
<< < ... 51 52 53 54 55 ... > >>