Aktuelles US
Home >

Neuigkeiten


04.06.2014

IDM Superbike/Superstock 1000: Gemischtes Wochenende in Zolder für Dominik Vincon

Am vergangenen Wochenende fand das zweite Rennen der Superbike IDM im belgischen Zolder statt,photo.php eine turbulente, enge, winklige 3977m lange Rennstrecke, die den Zweiradpiloten alles abverlangte.

 
Dominik konnte sich schnell auf der schwierigen Strecke zurechtfinden und hatte einen ähnlichen Speed wie seine Konkurrenten in der Stock 1000 Klasse drauf. Am darauffolgenden Samstag holte er sich im ersten Qualifying die Pole Position in der Superstock 1000. Trotzdem blieb ihm nicht allzu viel Luft zum atmen, denn seine Verfolger Marco Nekvasil (AUT) und Verfolgerin Lucy Glöckner (GER) waren beide nur innerhalb 0,261 Sekunden hinter ihm.

Im zweiten Qualifying rutschte er auf den dritten Startplatz zurück von dem es nun am Rennsonntag in die beiden Wertungsläufe gehen sollte.

Dominik legte am Sonntag Vormittag einen Blitzstart hin und konnte sich nach der ersten Runde mit über zwei Sekunden Vorsprung sofort an die Führung setzen.

Diese konnte er bis zur Rennhälfte für sich behalten, als nun allerdings der rechte Unterarm verkrampfte, konnte unser Youngster die Führung nicht mehr halten und musste Lucy Glöckner sowie Marco Nekvasil passieren lassen. Somit zog der S1000RR Pilot wiedermals mit einem 3. Rang über die Ziellinie.

Zum zweiten Rennen konnte sich Dominik wieder bestens vorbereitet auf ein neues Duell um das Podium freuen. Diese Vorfreude hielt allerdings nur bis zur ersten Kurve, denn unmittelbar vor Dominik hatte Leon Bovee einen heftigen Hinterrad-Rutscher. Hierbei kollidierte der junge Schwabe mit dem Holländer und ging leider zu Boden…
 
“Ich hatte absolut keine Chance mehr, dem schlagartig langsamer werdenden Leon Bovee auszuweichen!”, berichtete der Knittlinger.

Für Dominik war ein Weiterfahren  unmöglich, da seine BMW zu stark beschädigt war. Somit musste er schmerzhaft zusehen wie seine Konkurrenten die wertvollen Punkte in der Meisterschaft an sich rissen.

Infolge warf es Dominik nun auf den vierten Gesamtplatz in der Meisterschaftswertung zurück. Mit einem Punkterückstand von 24 Zählern auf den führenden Marco Nekvasil geht es nun vom 20.-22. Juni um dritten Rennwochenende der Superbike IDM.
04.06.2014

Rabenschwarzer Mugello GP für Stefan Bradl

Das ganze Wochenende stand unter keinem guten Stern für Stefan, ein Sturz mit 161km/h am Samstagvormittag, ein heftiger Abflug im Warm up und im Rennen von Crutchlows Ducati torpediert.
Aber von Anfang an:
Am Freitag war das Wetter nicht besonders, Nachmittags wurde gar nicht gefahren, weil es weder Nass noch Trocken war. Bei solch schlechten Bedingungen bleibt man besser in der Box und spart sich die Reifen für den Samstag.
Diese Taktik bewährte sich, denn am Samstag war allerschönstes Wetter in der Toskana.

Leider mußte Stefan im FP3 am Samstag einen Sturz verbuchen, es ging im das Hinterrad bei 161 km/h in Schräglage weg.
Ein wenig durchgeschüttelt aber ansonsten ok hatte sich Stefan direkt für das Q2 qualifiziert.
Wenigstens etwas positives. Im Qualy konnte Stefan erst im 2. Stint eine Topzeit hinlegen, die Rundenzeit war an sich gut, trotzdem qualifizierte er sich nur für den 9. Startplatz. Wäre Stefan 2/10 schneller gewesen, wäre er auf P4 gestanden. So sieht man aber, wie eng die ganze Sache beisammen ist. Selbst Rossi stand auf P10, Marquez auf Pole.

Am Sonntag stand also morgens das Warm up an und es hielt eine unliebsame Überraschung bereit. Stefan stürze beim Anbremsen von Kurve 10. Laut Stefans Crewchief Beefy Bourguignon war das Vorderrad zu entlastet als Stefan in die Bremse griff, somit blockierte das Rad. Wie das real aussah, zeigt der youtube link.

Nach einem Check im Clinica Mobile gab es zum Glück entwarnung. Mit größeren Schmerzen im Handballen und rechten Unterarm bereitete sich Stefan anschliessend auf das Rennen vor.

Stefan verlor beim Rennstart 3 Plätze und kam nur als 12. aus der ersten Runde zurück.
Anschliessend arbeitete sich Stefan auf P10 vor, aber anfangs der 4. Runde stürzt hinter Stefan Cal Crutchlow und dessen Ducati räumt Stefan von hinten ab.

Somit muß Stefan den 3. Sturz an diesem Wochenende verdauen. Crutchlow hat sich aber umgehend bei Team und Stefan entschuldigt.
Marquez gewann denkbar knapp vor Lorenzo nach einem packenden Duell. Rossi wurde nach einem einsamen Rennen 3.

In 14 Tagen ist Barcelona an der Reihe, hoffentlich kann Stefan bis dahin sein Pech abstreifen.
<< < ... 49 50 51 52 53 ... > >>