Aktuelles US
Home >

Neuigkeiten


10.10.2015

MOTUL GRAND PRIX OF JAPAN, FP3/4 & Qualifying

Im dritten freien Training wurde bei Stefan natürlich auch wieder für das Rennen gearbeitet, er startete in die Session mit 15 Runden alten Reifen der weichen Mischung. Nach insgesamt 30 Runden kristallisierte sich der weiche Hinterreifen als der Rennreifen heraus, sofern es nicht regnet.
Nachdem das letzte Renndrittel immer ein großes Problem für den Reifenverschleiß darstellt, versuchten sie diesen Abschnitt im Rennen zu verbessern.
Am Ende des Trainings wurde Stefan noch ein neuer Hinterreifen montiert, leider produzierte dieser Reifen viel Chattering und er konnte daher seine Zeit kaum verbessern.
Auch an der Front gab es verschiedene Einstellungen, die Gabel wurde weicher als zuvor eingestellt, was sich aber als Schritt in die falsche Richtung erwies.
So hatte Stefan zwar mehr Gefühl am Kurveneingang, aber die Bremsperformance litt darunter.
Trotzdem war Bradl nicht unzufrieden, denn er meinte sie hätten damit was für das FP4 und das Qualifying gelernt.
Stefan erreichte in FP3 den 20. Rang in der kombinierten Zeitenliste.

Im vierten freien Training gab es noch 10 Minuten eine rote Flagge, Ursache war ein Horrorcrash von Alex de Angelis der mit seiner Aprilia schwer stürzte aber relativ glimpflich davon kam.
Stefan kam im 4. FP gut zurecht, der eingeschlagene Weg vom Setup war richtig, so erreichte Bradl einen guten 14. Platz.

Das erste Qualifying begann mit der bisher schnellsten Runde des Wochenendes für Stefan, mit einer 1.45.7 schob er sich auf den dritten Platz.
Natürlich holte sich Stefan für den zweiten Stint in dem 15 Minuten shootout einen neuen Supersoft-Slick.
Stefan gelang mit dem superweichen Reifen eine famose Runde, er stand kurzzeitig sogar auf Platz eins, um dann nur von Vinales und Redding denkbar knapp auf auf den dritten Platz verwiesen zu werden. Dies bedeutet für morgen einen sehr guten 13. Startplatz.

Wollen wir hoffen dass es morgen entgegen aller Vorhersagen trotzdem trocken bleibt und Bradl die gute Performance auch im Rennen umsetzen kann.
Wir wünschen Euch einen spannenden Rennsontag!
09.10.2015

Motul Grand Prix of Japan, FP1 & FP2

Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu, so beginnen die letzten vier Rennen traditionell mit den drei Überseerennen in Folge. Den Anfang macht die Piste von Motegi in Japan. Der Track gehört Honda und hat seine ganz spezielle Charakteristik, die aus hartem Beschleunigen und Bremsen besteht. Dass bedeutet enormen Stress für die Bremsen, die mit Lufthutzen zusätzliche Kühlung bekommen.
Bradl meinte die Strecke sollte der Aprilia ein wenig besser entgegenkommen als Aragon, da man nicht solange auf der Reifenflanke fährt was sich positiv auf den Reifenverschleiß auswirken könnte.

Heute Nacht startete das erste freie Training um 2.45 Uhr MEZ, also mitten in der Nacht bei uns. Die Bedingungen waren optimal, bei 22° Luft- und 34° Asphalttemperatur.
Stefan begann den Japan GP gut, er lag lange Zeit auf dem 15. Platz um sich zum Ende hin mit dem supersoften Hinterreifen noch auf Platz 9 zu verbessern. Allerdings passierte ihm in letzter Minute noch ein harmloser Ausrutscher übers Vorderrad in Turn11 (eine Bergabrechtskurve) der ohne Folgen blieb.
Als die karierte Flagge geschwenkt wurde, wurde Bradl auf Platz 10 notiert.
Kein schlechter Start ins Wochenende. Übrigens war Stefan mit der „alten“ Schwinge unterwegs, momentan haben sie keine Bedürfnisse neues auszuprobieren, von den üblichen Feinabstimmungen abgesehen. Auch werden sie versuchen die Bremstabilität zu verbessern.

Das zweite freie Training ist nun auch gelaufen, Stefan konnte zwar seine Zeit vom morgen nicht verbessern, trotzdem steht er am Ende des Tages in der kombinierten Zeitenliste auf dem 13. Platz.
Der Zeitrückstand hält sich mit rund 1,5 Sekunden auf Lorenzo in einem überschaubaren Rahmen.
Leider verlief das Nachmittagstraining nicht wie geplant denn das Team und Stefan wurden von elektronischen Problemen eingebremst. Sie hatten Schwierigkeiten die Gasannahme zusammen mit der Traktionskontrolle und Leistungsentfaltung einzustellen. Dafür konnten sie das Bremsgefühl verbessern.
Morgen wird es darum gehen noch die richtigen Rennreifen auszusortieren, Stefan wollte noch den harten Vorderreifen testen, was allerdings durch den elektronikbedingten Zusatzstopp vereitelt wurde. Hinten wird es vermutlich auf den weichen Slick hinauslaufen.
Allerdings könnte die Arbeit von heute und morgen am Sonntag Makulatur sein, denn die Wettervorhersage spricht von einer 70% Regenwahrscheinlichkeit.

Insgesamt war der Tag heute aber doch eher als positiv anzusehen.
<< < ... 22 23 24 25 26 ... > >>