Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu, so beginnen die letzten vier Rennen traditionell mit den drei Überseerennen in Folge. Den Anfang macht die Piste von Motegi in Japan. Der Track gehört Honda und hat seine ganz spezielle Charakteristik, die aus hartem Beschleunigen und Bremsen besteht. Dass bedeutet enormen Stress für die Bremsen, die mit Lufthutzen zusätzliche Kühlung bekommen.
Bradl meinte die Strecke sollte der Aprilia ein wenig besser entgegenkommen als Aragon, da man nicht solange auf der Reifenflanke fährt was sich positiv auf den Reifenverschleiß auswirken könnte.
Heute Nacht startete das erste freie Training um 2.45 Uhr MEZ, also mitten in der Nacht bei uns. Die Bedingungen waren optimal, bei 22° Luft- und 34° Asphalttemperatur.
Stefan begann den Japan GP gut, er lag lange Zeit auf dem 15. Platz um sich zum Ende hin mit dem supersoften Hinterreifen noch auf Platz 9 zu verbessern. Allerdings passierte ihm in letzter Minute noch ein harmloser Ausrutscher übers Vorderrad in Turn11 (eine Bergabrechtskurve) der ohne Folgen blieb.
Als die karierte Flagge geschwenkt wurde, wurde Bradl auf Platz 10 notiert.
Kein schlechter Start ins Wochenende. Übrigens war Stefan mit der „alten“ Schwinge unterwegs, momentan haben sie keine Bedürfnisse neues auszuprobieren, von den üblichen Feinabstimmungen abgesehen. Auch werden sie versuchen die Bremstabilität zu verbessern.
Das zweite freie Training ist nun auch gelaufen, Stefan konnte zwar seine Zeit vom morgen nicht verbessern, trotzdem steht er am Ende des Tages in der kombinierten Zeitenliste auf dem 13. Platz.
Der Zeitrückstand hält sich mit rund 1,5 Sekunden auf Lorenzo in einem überschaubaren Rahmen.
Leider verlief das Nachmittagstraining nicht wie geplant denn das Team und Stefan wurden von elektronischen Problemen eingebremst. Sie hatten Schwierigkeiten die Gasannahme zusammen mit der Traktionskontrolle und Leistungsentfaltung einzustellen. Dafür konnten sie das Bremsgefühl verbessern.
Morgen wird es darum gehen noch die richtigen Rennreifen auszusortieren, Stefan wollte noch den harten Vorderreifen testen, was allerdings durch den elektronikbedingten Zusatzstopp vereitelt wurde. Hinten wird es vermutlich auf den weichen Slick hinauslaufen.
Allerdings könnte die Arbeit von heute und morgen am Sonntag Makulatur sein, denn die Wettervorhersage spricht von einer 70% Regenwahrscheinlichkeit.
Insgesamt war der Tag heute aber doch eher als positiv anzusehen.